Das Netzwerk lädt herzlich ein zum NetSan Impuls am 02.02.2023 um 18:00 zum Thema: „Hygienisierung von Trockentoiletteninhalten – auf welche Indikatororganismen ist verlass?“
„Menschliche Ausscheidungen bergen ein ernstzunehmendes seuchenhygienisches Risiko“ (DIN SPEC 91421). Vor diesem Hintergrund wird bei der Verwertung von menschlicher Ausscheidung oftmals von einer Hygienisierung als Vorbehandlung gesprochen. In unterschiedlichen Branchen finden wir diesen Begriff mit unterschiedlichen Parametern. Während in der Trinkwasserbehandlung oftmals auf E.Coli oder Coliforme Bakterien als Indikator für eine fäkale Kontamination verwiesen wird, geht es bei Kläranlagen, in welchen eine fäkale Kontamination außer Frage steht, schon häufiger um resistente und pathogene Fäkalorganismen. Mit der DIN SPEC 91421 liegt uns ein Dokument vor, bei dem es explizit um die Überprüfung von Trockentoiletten-Inhalten geht. Sie bietet eine Stütze, auf die bei Fragen der Hygienisierung verwiesen werden kann.
Beim NetSan Impuls am 2.2.23 wollen wir diskutieren welche Indikatororganismen für die Überprüfung von Inhalten aus Trockentoiletten Sinn machen und ab wann wir von einer erfolgreichen Hygienisierung sprechen können.
Du möchtest teilnehmen? Schicke eine Mail an: sekretariat@netsan.org